Lesegruppe

Ein Buch lesen und darüber diskutieren

Wir laden Sie ein, ein besonderes Buch zu lesen und dann mit andern zusammen zu besprechen.

DerSchattendesGlilaeers.png

Unsere Lesegruppe liest einen Roman.

Machen Sie mit? Lebendig erzählte Geschichtsforschung

Gerd Theißen erzählt von Jesus und seiner Zeit. Die Rahmenhandlung ist Dichtung: Andreas, ein junger Jude  wird von Pilatus dazu erpresst, Material über neue religiöse Bewegungen in Palästina zu sammeln. Dabei stößt er auf Jesus und reist ihm hinterher. Aus Erzählungen über Jesus rekonstruiert er dessen Leben.Gerd Theißen ist ein fesselndes Buch gelungen, das dem Stand der Forschung entspricht. Leben und Werk Jesu werden aus der Perspektive eines jüdischen Zeitgenossen dargestellt und im Rahmen derdamaligen religiösen und sozialen Welt des Judentums verständlich gemacht.

Theißen war Professor für Neutestamentliche Theologie in Heidelberg. Er entwickelte eine Theorie des Urchristentums, indem er die biblische Überlieferung mit Hilfe soziologischer und religionspsychologischer Fragestellungen untersuchte.

Sein Buch «Der Schatten des Galiläers» ist seit mehr als 30 Jahren ein unübertroffenes Werk erzählender Jesusliteratur in Form eines spannenden historischen Romans.

Falls Sie mitmachen möchten, so kaufen und lesen Sie das Buch und kommen am Montag, den 23. Oktober 2023 um 19 Uhr zu uns in die Windegg. Das würde uns sehr freuen!

Wir freuen uns auf Sie und Euch

Daniel Morand