Taufe - Ein Weg beginnt

Sind Sie Eltern geworden? Wir gratulieren Ihnen von Herzen und wünschen Ihrem Kind und Ihnen Gottes Segen.

Die Taufe - Gottes Ja zu den Menschen

In der Freude über die Geburt Ihres Kindes mischt sich vielleicht auch die Sorge um das Gelingen seines Lebens. Damit Menschen leben können, sind sie auf tragfähige und verlässliche Beziehungen angewiesen.

Die Bibel bezeugt, dass Gott das Leben mit uns Menschen teilen will. Die Taufe verbindet mit Jesus Christus; in ihm zeigt Gott den Menschen, dass er sie bedingungslos liebt. So wird das Sakrament der Taufe zur Feier der Beziehung Gottes mit uns Menschen.

In unseren Kirchen ist die Säuglingstaufe die Regel. Sie macht deutlich, dass sich der Wert eines Menschen nicht nach Leistung und Können berechnen lässt.

Selbstverständlich können Kinder jeden Alters und auch Erwachsene getauft werden.

Alle christlichen Kirchen taufen auf den Namen des dreieinen Gottes und verstehen die Taufe als heiliges Zeichen - als Sakrament. Es macht die Liebe und Nähe Gottes zu uns Menschen sichtbar und erfahrbar.

Wir Taufen in der Regel im Sonntags-Gottesdienst. Wir legen dafür bestimmte Taufsonntage fest. Bitte nehmen Sie möglichst frühzeitig Kontakt mit der Pfarrperson auf, um nachzufragen, welche Daten für die Taufe Ihres Kindes in Frage kommen und um einen Termin festzulegen.

Wir bieten ein Taufgespräch an, bei dem die Pfarrperson und die Eltern und eventuell auch die Paten sich kennen lernen und über die Taufe und den Taufgottesdienst reden, z.B. über folgende Fragen:

• Was bedeutet Ihnen die Taufe Ihres Kindes?
  • Was würde Ihnen fehlen, wenn Ihr Kind nicht getauft würde?
  • Ist Ihnen am Glauben etwas besonders wichtig, was Sie Ihrem Kind gerne weiter geben möchten?
  • Ihr Kind erhält bei der Taufe ein Segenswort aus der Bibel für seinen Lebensweg, den Taufspruch. Diesen dürfen Sie, wenn Sie möchten, selber aussuchen. Gibt es einen Spruch, der Ihnen besonders gefällt?
  • Vielleicht haben Sie weitere Fragen zur Taufe oder zu einem ganz anderen Thema, die Sie einem Pfarrer/einer Pfarrerin gerne einmal stellen möchten?

Informationen zur Taufe, zum genauen Ablauf im Gottesdienst und Taufsprüche finden Sie in unserer Taufbroschüre (PDF), die Sie als pdf-Dokumenet herunterladen können.

Icon Taufbroschüre (164KB)