Kirchenchor

Im Kirchenchor Wald sind Sie immer willkommen! Sie können jederzeit bei uns reinschauen.
Proben: Jeweils am Mittwoch um 19:00 - 21:00 Uhr in der Windegg.

150 Jahre reformierter Kirchenchor

Zwischen Amaryllis und Adventskranz- «megaschön»

Abgestimmt auf das feurige Rot der Amaryllisgestecke und die fünf Schleifen auf der Empore betraten mehr als sechzig Sängerinnen und Sänger mit leuchtend roten Tüchern und Schals und in festlichem Schwarz die Walder reformierte Kirche. Der reformierte Kirchenchor Wald ZH feierte sein 150jähriges Jubiläum mit einem besonderen Konzert am 3. Advent, gemeinsam mit der Kantorei Stäfa.

Unter dem schwungvollen Dirigat von Peter Girschweiler, seit 2022 Chorleiter in Wald, und Viktor Majzik, Tenor und Dirigent in Stäfa, erklangen im voll besetzten Kirchraum in Wald rund um die drei brennenden Kerzen des Adventskranzes das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns und Werke von Felix Mendelsson Bartholdy und Edward Elgar. Sechs Solostimmen und ein kleines Orchester mit 19 Musikerinnen und Musikern, darunter Harfe, Hörner, Querflöte, Streicher, Orgel und Kesselpauken, inszenierten die weihnachtlich geprägten Stücke in Stäfa und zwei Tage später in Wald. Diese waren zum einen ruhig und lyrisch, mal nur untermalt von Harfe oder einer Pastorale ähnlich von den Zungenregistern der Orgel, zum anderen festlich und hymnisch. Maria, als Figur der Krippe links vorne in der Walder Kirche, mit blauem Gewand auf einem Esel in Begleitung auf dem Weg nach Bethlehem lauschte sicher andächtig mit den Zuhörerinnen und Zuhörern, was zu Weihnachten mit der Geburt ihres Sohnes geschehen wird und wie die Musikwelt des 19. Jahrhundert dieses Ereignis vertonte.

Das Weihnachtsoratorium bildete den Schluss und kulminierte furios in einem Halleluja. Nachdem das Solo-Quintett mit dem Chor endete, dass die Erde fröhlich sei vor dem Herrn, wenn er kommt, folgte ein tosender und langer Schlussapplaus. Die Chorpräsidentin Käthi Schmidt knüpfte an diese Hoffnung an, dass der Traum vom Frieden für alle bald wahr werden möge. Bei der Verdankung dankte sie auch allen Beteiligten, und vor allem den geduldigen Chorleitern für die liebevolle Begleitung und «Humor und Schalk» beim Proben. Als die Zugabe, das «Cantique de Noël» von Adolphe Adam, am Ausklingen war, kommentierte eine Frau in den vorderen Reihen: «Megaschön!».

Andreas Bertram-Weiss, Wald

2023.12.17JubilaeumskonzertKlein.jpg

Die Festschrift finden Sie hier.

Viel Freude mit den Hörproben aus unseren Jubiläumskonzerten!

2. Mendelssohn.Geburt Christi.2 Männerchor 2023.12.17

5. Elgar. the snow 2023.12.17

16. Saint-Saens. Oratorio de Noel.3 Gloria 202312.15 Stäfa

21. Saint-Saens. Oratorio de Noel.7 Quare Coro 2023.12.17 Wald

25. Saint-Saens. Oratorio de Noel 11 Tollite 2023.12.17 Wald

27. Adam. Cantique 2023.12.17 Wald

Peter Girschweiler

Peter Girschweiler

Dirigent ref. Kirchenchor Wald

Buchenweg 20
8636 Wald

079 521 41 06

E-Mail

Käthi Schmidt

Käthi Schmidt

Präsidentin ref. Kirchenchor Wald

Werkstrasse 26
8636 Wald

055 246 33 70

076 535 81 20

E-Mail

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Wald
Sanatoriumstr. 20
8636 Wald
Tel055 246 51 15
E-Mailinfo@ref-wald.ch

Informationen